Region Ybrig braucht neue Impulse für den Tourismus

Für die FDP Ybrig ist klar, dass ein breites touristisches Angebot ein entscheidender Vorteil für die Region Ybrig ist. Gerade im Sommertourismus braucht es nun den Willen zur Weiterentwicklung der Angebote.

Die Region Ybrig hat nicht nur als Wohnstandort viele Qualitäten zu bieten, sie ist auch weitherum als Naherholungsgebiet bekannt. Während über die letzten Jahrzehnte besonders die Angebote im Wintertourismus für einen regen Zulauf an Besucherinnen und Besucher sorgte, nimmt in jüngerer Zeit auch im Sommer die Nachfrage nach entsprechenden Angeboten zu. Besonders gefragt sind Möglichkeiten für den Langsamverkehr, sprich Wanderwege und Bike-Routen.

Die FDP Ybrig unterstützt das Vorhaben, im Kanton Schwyz und speziell in der Region Ybrig die Erschliessung und Instandhaltung der Wander- und Velowegnetze voranzutreiben. Eine gut erschlossene Infrastruktur für Wanderer und Biker soll dazu beitragen, dass das Ybrig als Ausflugsziel weiterhin attraktiv bleibt. Alois Reichmuth, Präsident der FDP Ybrig sowie Kantons- und Gemeinderat (Oberiberg), setzt sich aktiv für konkrete Projekte ein, um zum Gelingen dieses Bestrebens beizutragen.

Der Einsiedler Anzeiger berichtete kürzlich über die Projekte, die in Oberiberg derzeit angegangen werden. Darin äusserte sich Alois Reichmuth, der auch als Präsident der Ferien und Sportregion Ybrig (FSRY) amtet, zum Fortschritt der einzelnen Projekte: "Begonnen haben wir mit dem Bau und der Eröffnung des Kabi-Bike-Parks in diesem Frühling und Sommer. Nun erfolgte in dieser Woche die Instandstellung und die infrastrukturelle Verbesserung des Karl-Faber- Wegs. Weitere Wanderweginstandstellungen werden folgen."

Natürlich handelt es sich bei diesen Projekten nicht um die ganz grossen Würfe. Das ist aber auch nicht die Absicht dahinter. Vielmehr geht es aktuell darum, Stück für Stück die Region Ybrig als eine zusammenhängende touristische Einheit zu entwickeln. Mit jedem Projekt und jeder weiteren Wegerschliessung wächst das Angebot und trägt damit zur Steigerung der touristischen Attraktivität des Ybrigs bei.