Aktuell

Für die FDP des Bezirks Schwyz ist das unverändert überhöhte Eigenkapital des Bezirks ein Dorn im Auge. Sie verlangt, dass sich der Bezirksrat von seiner zurückhaltenden Finanz- und Steuerpolitik loslöst. Davon profitieren sollen die Steuerzahler des Bezirks Schwyz.

Damit Verstösse gegen die Bauordnung nicht mehr eine Kriminalisierung der Bürgerinnen und Bürger bedeuten, möchte eine von der FDP.Die Liberalen initiierte überparteilich unterzeichnete Motion die Handhabung als Offizialsdelikt abschaffen.

Volk und Stände haben am Sonntag die 99%-Initiative der Jungsozialisten deutlich abgelehnt. Rund zwei Drittel der Stimmenden sagte Nein, kein einziger Kanton nahm die Initiative an.

Dem Schwyzer Stimmvolk bietet sich eine Gelegenheit, um die Gemeinden von den steigenden Sozialkosten zu entlasten. Die Finanzierung der Ergänzungsleistungen (EL) soll neu vollständig vom Kanton getragen werden. Die sonst schon strapazierten Gemeinde-Budgets könnten so von den unbeeinflussbaren EL-Kosten befreit werden.

Die Schwyzer FDP traf sich am 1. Juli 2021 zur Delegiertenversammlung in Küssnacht. Die Delegierten beschlossen einstimmig die Ablehnung der 99%-Initiative der Juso. Ein grosses Mehr sagt Ja zur «Ehe für alle».