Aktuell

Die SBB reichte heute ihr Konzessionsgesuch für das Etzelwerk ein. Gegenüber dem ursprünglichen Entwurf wurden die ökologischen Massnahmen in der Region Ybrig deutlich reduziert. Speziell der Wegfall der Regeneration des Breitrieds sollte die Ybriger Landwirte freuen.

Am 13. Juni 2021 entscheidet das Schweizer Stimmvolk über die Trinkwasser- und die Pestizid-Initiative. Kantonsrat Sepp Marty wollte deshalb wissen, wie es um die Trinkwasserqualität im Kanton Schwyz steht. Gemäss Umweltdepartement schneidet das Schwyzer Trinkwasser überdurchschnittlich gut ab.

Vor kurzem monierten SP-Kantonsrätin Aurelia Imlig-Auf der Maur und CVP-Kantonsrat Bruno Beeler mittels Leserbriefen, dass sich die FDP und SVP im Kantonsrat gegen weitere Corona-Staatshilfen aussprachen. Ihre wohl bewusst unvollständigen Schilderungen der Tatsachen bin ich gerne bereit an dieser Stelle zu ergänzen.

Wie bereits im Januar findet die Delegiertenversammlung der FDP.Die Liberalen des Kantons Schwyz vom kommenden Donnerstag erneut digital statt. Dabei geht es um die Parolenfassung von fünf eidgenössischen Abstimmungsvorlagen.

Um den Schwyzer Staatshaushalt steht es trotz Corona gut. Darum sind steuerliche Entlastungen für die Bürger wie auch Härtefallmassnahmen für Firmen finanzierbar. Dies unterstützt die FDP-Fraktion geschlossen.