FDP Ybrig schlägt Sepp Marty als Kandidaten für den Regierungsrat vor

Die FDP Ybrig schickt den Unteriberger Kantonsrat und FDP-Fraktionschef Sepp Marty als Kandidaten für den freiwerdenden Sitz von Regierungsrat Kaspar Michel ins Rennen. Die Nominationsversammlung der Kantonalpartei erfolgt anfangs Juni.

Nachdem FDP-Regierungsrat Kaspar Michel letzte Woche seinen Rücktritt per Ende Jahr angekündigt hat, stellt sich die Frage, wer den Sitz der FDP verteidigen soll. Die FDP Ybrig nominiert Sepp Marty als Kandidaten für den Regierungsrat. Der 32-jährige Unteriberger arbeitet bei einem grossen Schweizer Wirtschaftsdachverband und ist seit 2016 im Schwyzer Kantonsrat. Dort wirkt er seit 2019 in der Staatswirtschaftskommission mit und wurde zudem anfangs Jahr zum Fraktionspräsidenten der FDP gewählt.

Die FDP Ybrig ist überzeugt, mit Sepp Marty einen kompetenten, engagierten und politisch bestens vernetzten Kandidaten für die Regierungsratswahl vorschlagen zu können. Besonders freut es den Präsidenten der FDP Ybrig Alois Reichmuth: «Dem Kanton Schwyz tut es gut, wenn junge Leute mit viel Tatendrang unsere Zukunft mitgestalten.» Für Reichmuth ist Marty der geeignete Kandidat dazu: «Er bringt das nötige Rüstzeug für die Aufgabe als Regierungsrat mit.»

Auch für die Gemeinden Unter- und Oberiberg wäre es ein Novum, denn einen Regierungsrat aus dem Ybrig gab es bis dato noch nie. Die FDP Ybrig ist bestrebt, mit der Nomination von Marty diesen Umstand zu ändern.